Controlled Invasion
Controlled Invasion
Es ist falsch zu glauben, der "Controller" sei bei Games der Input. Fakt ist, die Spiele kontrollieren uns – und uns gefällt das. Umso mehr haben wir als Game Designer und – Kritiker die ethische Verantwortung zu prüfen, welche Macht von interaktiven Spielen ausgeht. Wir müssen uns darüber im Klaren sein wie der durch Herausforderung, Tat, Mikrowelten und Ziele "ohne Konsequenzen" ausgelöste Antrieb durchaus schwere Folgen haben kann.
Controlled Invasion provoziert die Auseinandersetzung mit den befreienden, packenden, lustvollen und bedrohlichen Mächten interaktiver Spielplätze. Thorsten S. Wiedemann von A MAZE. und Heather Kelley von Kokoromi werden zwei Tage lang Transmedialegäste und zugeschaltete Mitdenker einladen, einen ethischen Game Design Rahmen zu schaffen, der nicht polarisiert und
die innewohnende Freude und Gefahr dieses überzeugungsstarken Mediums gleichermaßen berücksichtigt. Die beiden Moderatoren befragen führende Akteure aus der Kunst- und Technologiewelt zu Körper, Spiritualität und Philosophie in Bezug auf Games und virtuelle Welten. Der Prozess der Ideenfindung wird dokumentiert und kommentiert, um die Entwicklung eines Konzepts in einem offenen Prozess des Austausches und der Zusammenarbeit teilen zu können.
Abschließend ist das Ziel nichts weniger als ein Manifest. Ein aussagekräftiges Statement, das zugleich warnend und hoffnungsvoll ist – vor allem aber ein klarer Blick in die Zukunft.
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