Out to Get You
Out to Get You
Beständige Kontrolle des Individuums ist wesentliches Element aller modernen Gesellschaften. Im Moment jedoch scheint ein grundsätzlicher Wandel zeitgenössischer Demokratien zu neuen, digital gestützten Überwachungsstaaten stattzufinden. From a Night Porter's Point of View portraitiert einen Nachtwächter, dem die noch ganz und gar analoge Kontrolle seiner Mitmenschen zur obsessiven Lebensaufgabe geworden ist. Feelers inszeniert eine Begegnung zwischen zwei völlig entgegengesetzten Modellen der Körperuntersuchung: einem Sicherheitswachmann und einer Heilerin. Die Abbildung des Gehirns durch funktionelle Magnetresonanztomografie thematisiert Desert Scan als Teil einer "paranoiden Neurowissenschaft". Animationen von Satellitenfotos in The Formation of Clouds untersuchen die besondere, an Computerchips erinnernde Architektur von Datencentern. Die Erstürmung des Hauptquartiers der ägyptischen Staatssicherheit während der Revolution dokumentiert Night Visitor anhand von YouTube-Clips. Stopover in Dubai basiert auf einem Video der Staatssicherheit von Dubai, in dem der Anschlag auf einen Hamas-Funktionär durch israelische Agenten fast lückenlos in Überwachungskameras festgehalten wurde.
From a Night Porter's Point of View, Krzysztof Kieślowski, pl 1977, 16 min
Feelers (Esotropia Conversations II), Nadav Assor, us 2012, 16 min
Desert Scan, Andy Weir, uk 2013, 3 min *
The Formation of Clouds, Ivar Veermäe, 2013, 3 min *
Night Visitor: The Night of Counting the Years, Maha Maamoun, eg 2011, 8 min *
Stopover in Dubai, Chris Marker, fr/uae 2011, 27 min
* = Artist will attend Q&A