Kopfende Hassloch
Kopfende Hassloch
Geradezu puppenstubenhaft restaurierte Fachwerkbauten zieren die breiten Straßen des pfälzischen Dorfes Haßloch. Das einzige, was an Haßloch auffällig zu sein scheint, ist die Unauffälligkeit. Eines jedoch zeichnet Haßloch vor allen anderen deutschen Städten aus: Das ganze Dorf ist ein Testmarkt. Seit 18 Jahren betreibt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in diesem als durchschnittlichstes Dorf Deutschlands betitelten Ort ihren Behavior-Scan, eine Verhaltensuntersuchung zur Ermittlung der Wirksamkeit medialer Werbung. Ziel ist es, die Einführung neuer Produkte unter realistischen Bedingungen zu testen. Deswegen gibt es in Haßloch Produkte in den Supermärkten, die nirgends sonst in Deutschland zu kaufen sind, wird Werbung im Fernsehen gezeigt, in Zeitschriften und auf Plakate gedruckt, die bislang nur in Haßloch zu sehen ist. Die GfK schaut in jeden Einkaufswagen und scannt akribisch, womit er gefüllt ist, ob die neuen Testprodukte ankommen oder in den Regalen stehen bleiben.