Video Denken
Video Denken
Über die Wechselwirkung von Theorie und Praxis
Das Verhältnis von Philosophie, Medientheorie, Videoproduktion, Videokritik, und Forschung. Denken
Jean Baudrillard, Paul Vlrilio, Jean-Paul Fargier, Pierre Bongiovanni - Menschen, die sich auf sehr unterschiedliche Art Gedanken über Medien bzw. Video gemacht haben. Philosophie, Theorie, Kritik und interdisziplinärer Diskurs gewannen im Medienbereich während der achtziger Jahre an Bedeutung. Hat eine Verknüpfung dieser Bereiche mit der Forschung einerseits und der (Produktions-) Praxis andererseits stattgefunden? Woraus rekrutiert sich das starke Interesse an der Reflexion medialer Phänomene? Sind die Medien ein Mode-Thema? Haben neue Technologien zu einem Wandel in der Medientheorie geführt? Hat die Philosophie die Videos beeinflußt? im Fall des Struktu- ral ismus gewiß. Gibt es andere Beispiele? Hat sich - vergleichbar
wie beim Film - eine eigenständige Videotheorie und Videokritik entwickelt? Können Philosophie und Theorie überhaupt noch der enormen Geschwindigkeit der immer komplizierter werdenden technischen Neuerungen gerecht werden - oder statt Vordenken lediglich die Interpretation des Gegebenen vornehmen?
Produzieren
Berührt der medientheoretische Diskurs das Bewußtsein der Videoschaffenden und mithin die Produktionspraxis? Wie interagieren Medientheorie und Videoschaffen?
Forschen
Welche Institutionen und Formen der Forschung existieren im Bereich der Medien, insbesondere von Video? Bestehen Interdependenzen zwischen Forschung - Medienphiiosophie - Medientheorie - Kulturpolitik - Video-Produktionspraxis - etablierten AV-Medien - ? Zeichnen sich bestimmte Forschungstendenzen oder -ergebnisse als Trends für die Neunziger ab?