Netzwerke für Kreativität - Regionale Strategien für Kunst und digitale Kultur
Netzwerke für Kreativität - Regionale Strategien für Kunst und digitale Kultur
Indem die Kreativindustrie wirtschaftlich immer mehr an Bedeutung gewinnt, wird auch die Bedeutung der Kunst für die Entwicklung einer dynamischen, innovativen und aufgeklärten digitalen Kultur stets deutlicher. Ein wichtiges Charakteristikum des gesamten Bereichs ist es, dass er maßgeblich von Freiberuflern, Künstlern, kleineren Unternehmen, Agenturen und Kultureinrichtungen getragen wird. Für eine wirksame Unterstützung dieser Akteure ist die Gründung und Förderung regionaler Netzwerke von größter Bedeutung. Modelle hierfuer sind z.B. die Virtual Platform in den Niederlanden und das Medienwerk NRW, die sich gleichermaßen auf angewandte und auf autonome künstlerische Praxis, auf Ausbildung, Kunstproduktion und Vermittlung beziehen.
In der Veranstaltung werden bestehende Erfahrungen dargestellt und in einen Dialog gebracht mit den Bemühungen, die im Rahmen von 'Projekt Zukunft' in Berlin und von der Kulturhauptstadt 'RUHR.2010' im Ruhrgebiet unternommen werden. Wie sehen die kulturellen, ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen für regionale Kooperationen im Bereich von Kunst, digitaler Kultur und Kreativindustrie aus? Wie können die Arbeitsbedingungen (Produktion, Präsentation, Distribution) für Künstler und Kunstinitiativen durch Netzwerkbildung verbessert werden?